Unser Ziel als Finanzplanerer ist es, Ordnung und Effizienz in Ihre Vermögensanlagen, Baufinanzierungen, Kredite und Versicherungen zu bringen. Wir sind als Sachverwalter unserer Kunden ausschließlich in deren Auftrag tätig und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite: In Kiel und Hamburg sowie über unsere digitalen Möglichkeiten bundesweit.
Mit unserem hybriden Geschäftsmodell verbinden wir die Offline- mit der Onlinewelt und bieten sowohl eine persönliche Beratung real oder online an als auch die modernen Werkzeuge von FinTech-Unternehmen. Wir sind nicht nur anonym im Netz unterwegs, sondern jederzeit greifbar.
Kosten der Finanzberatung
Wieviel kostet eigentlich eine Beratung? Die Frage wird uns häufig gestellt und wir klären das Thema Kosten grundsätzlich am Anfang einer Beratung. Die Antwort ist ganz einfach.
Die unverbindliche Erstberatung ist für unsere Kunden kostenlos.
In diesem Gespräch ermitteln wir Ihren Beratungsbedarf und entscheiden gemeinsam, auf welchen Gebieten wir zusammen arbeiten wollen. Anschließend erhalten Sie bedarfsgerechte Angebote und können sich in aller Ruhe entscheiden.
Wir erhoffen uns von Ihnen nur die folgenden Gegenleistungen:
- Wenn Sie mit unserer Beratung zufrieden sind, würden wir uns sehr über Empfehlungen freuen.
- Gute Bewertungen bei Bewertungsportalen im Internet.
Im Bereich der Vermögensberatung, sowohl im Depot als auch im Versicherungsmantel, bieten wir Ihnen zwei Vergütungsformen an.
- Bei Wertpapierdepots vermitteln wir sowohl wissenschaftlich basierte Fonds von Dimensional und Vanguard sowie ETFs gegen Honorar, als auch auf ausdrücklichen Kundenwunsch aktiv gemanagte Fonds, bei denen wir von den Gesellschaften vergütet werden.
- Bei Lebens- bzw. Rentenversicherungen gibt es in der alten Welt die „normalen“ Policen, von uns als Bruttopolicen bezeichnet, in die unsere Kosten einkalkuliert sind und bei denen wir unsere Courtage von den Versicherern erhalten. Wir bieten jedoch vorzugsweise moderne, kostenarme Nettopolicen gegen Honorar an.
Bei der Vermittlung von Baufinanzierungen werden wir von den Banken und Bausparkassen mit einer Provision vergütet.
Bei den Sach- und Krankenversicherungen wird unser Arbeitsaufwand über die Maklercourtage finanziert, die wir von den Versicherungsgesellschaften erhalten. Diese ist bereits in die Versicherungsprämien einkalkuliert.
Ob Sie bei einem gebundenen Vertreter einer Gesellschaft, im Internet oder bei einem unabhängigen Makler wie uns abschließen, für Sie ändert sich auf der Kostenseite nichts. Die einzelnen Gesellschaften vergüten in der Regel sehr einheitlich, so dass es nicht zu einem Interessenkonflikt bei uns kommt. Zudem legen wir Ihnen in der Regel mehrere Angebote vor, aus denen Sie auswählen können.
Zu den Versicherungen
Warum bei Check24 oder anderen Portalen abschließen, wenn Sie sämtliche Tarife und Gesellschaften über unsere Vergleichsrechner bekommen und diese über Ihre Kunden-App verwalten können? Wir haben in vielen Bereichen ein größeres Angebot, u.a. weil wir Rahmenverträge und Spezialkonzepte vorhalten und weil wir mit kleinen und feinen regionalen Versicherern zusammenarbeiten. Wir verkaufen Ihnen nicht das billigste Produkt mit vielen Lücken im Bedingungswerk, sondern eines, das passgenau Ihren Versicherungsbedarf deckt und das zum besten Preis.
Sie erreichen uns schnell und unkompliziert. Neben Telefon, E-Mail oder Kontaktformular führt Ihr Weg zu uns auch via Facebook oder Instagram. In unserem Blog lesen Sie regelmäßig Klartext über Finanzen & Versicherungen und finden ständig neue Berichte zu Aktuellem und Nützlichem aus der Praxis.
Wir ermitteln in einem kostenlosen Erstgespräch Ihren Bedarf und unterbreiten Ihnen individuelle Angebote. Sie haben auch die Möglichkeit, mittels unserer Vergleichsrechner selber Abschlüsse zu tätigen. Wir empfehlen Ihnen aber ausdrücklich, uns vorher zu kontaktieren, denn wir lesen auch das Kleingedruckte und können die einzelnen Gesellschaften in Bezug auf Schadenbearbeitung und Service sehr gut beurteilen. Außerdem sind nicht alle Tarife des Versicherungsmarktes in Vergleichsrechnern enthalten. Nach dem Abschluss stehen wir Ihnen selbstverständlich weiter beratend zur Seite. Bei Änderungen, Ergänzungen und selbstverständlich auch im Schadenfall.
Arbeitsweise als Makler und Stellung zu Fondsgesellschaften, Banken und Versicherungsgesellschaften:
Als freie Berater sind wir nicht an eine bestimmte Partner gebunden. Diese Stellung versetzt uns in die Lage, unsere Kunden individuell nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu beraten. Wir sind Ihr treuhänderischer Sachverwalter und nicht der Vertreter einer Gesellschaft. Begriffe wie Verkaufsvorgaben oder Produktbindung sind uns als freie Berater ein Fremdwort. Für unsere Fehler haften wir persönlich und sind für diesen Fall mit einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgesichert.
Bankberater und Versicherungsvertreter:
Bankberater und Versicherungsvertreter hingegen sind entweder fest angestellt oder als Handelsvertreter an bestimmte Gesellschaften gebunden. Deshalb treten sie zwangsläufig als sogenannte Geschäftsbesorger ihrer Unternehmen auf, sind allein diesen verpflichtet und weisungsgebunden. Da sie unbedingt die Interessen ihrer Gesellschaft zu vertreten haben, bleibt obligatorisch handelnden Angestellten und Vertretern in Sachen individueller Beratung wenig Spielraum. Sie müssen mit der Strategie und den eingeschränkten Angeboten ihrer Gesellschaft leben und außerdem bestimmte Zielvorgaben erfüllen. Kundenanliegen können deshalb zugunsten des Vertreters und der Gesellschaft schnell in den Hintergrund treten. Für Beratungsfehler haftet zudem die betreffende Gesellschaft – Die Klagewege sind lang!
Nur ein Ansprechpartner:
Unseren Kunden gefällt zudem sehr gut, dass sie sich nur eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse notieren müssen. Auch wenn Sie die von uns vermittelten Verträge in der Regel bei mehreren Gesellschaften haben, sind wir Ihr einziger Ansprechpartner, egal ob es um eine Frage zu den Versicherungsbedingungen, zu einem Schaden oder um die Mitteilung einer neuen Adresse oder Bankverbindung geht.